Fachliteratur

Auf der Suche nach Fachliteratur bin ich mal wieder beim Rheinwerk Verlag gelandet, dessen Publikationen zu Photoshop, Illustrator und InDesign wir auch jeweils als Basis für den Kurs hernehmen. Selbst gekauft habe ich mir nun zunächst einmal den Grundkurs Typografie und Layout und den Grundkurs Grafik und Gestaltung jeweils von Claudia Korthaus, sowie für später den Grundkurs gutes Webdesign von Björn Rohles.

Da wir uns momentan primär auf die Werkzeuge konzentrieren, kam mir die Vermittlung von Know-How zu gelungener Konzeption und den entsprechenden theoretischen Grundlagen deutlich zu kurz, so dass ich letztlich erst einmal bei diesen einsteigerfreundlichen Werken gelandet bin. Viele der Inhalte sind mir schon vertraut, wobei ich die durch die Bücher vorgegebene Struktur für die Rekapitulation und Aufarbeitung des bereits vorhanden Wissens sehr zu schätzen weiß.

Es macht Spaß, sie durchzuarbeiten, und viele „Ach stimmt, so war das!“-Momente werden durchaus gelegentlich getoppt durch „Jetzt habe ich DAS auch verstanden!“ und sogar „Hey cool, wieder was Neues gelernt!“. Ziel erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.