Customieze sucht Platz

Jetzt wo so langsam echte Daten auf dem Server anfallen, ist auch eine entsprechende Datensicherung notwendig. Die braucht natürlich Platz außerhalb des Servers.

Hetzner bietet dafür externen Speicherplatz in zwei Formen an: Backup-Speicher und Storagebox. Preislich nehmen sie sich nichts, der Backup-Speicher ist allerdings nur aus dem Hetzner-Netz direkt erreichbar. Ich entscheide mich für die Storagebox mit 100 GB, weil ich gerne auch ohne irgendwelche Tunnel von „außen“ darauf zugreifen möchte.

Auch für den Zugriff auf die Storagebox ist eine schlüsselbasierte Authentifizierung möglich. Also schnell den öffentlichen Schlüssel auf der Storagebox abgelegt und… Nichts! Warum das nicht geht, verrät das Hetzner-Wiki: Für den Zugriff mit SCP/SFTP muss der öffentliche Schlüssel im RFC4716-Format auf der Storagebox abgelegt werden. WTF?! Na wenn’s sein muss… Konvertiert. Abgelegt. Läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.